Montag, 21. April 2008

Kayak, Seattle und UBC

Hallo alle zusammen...

Ach du meine Guete, heute habe ich euch ziemlich viel zu berichten. Also nehmt euch Zeit:
Am besten gehe ich gleich chronologisch vor und beginne beim letzten Freitag Nachmittag...
Schon lange habe ich mich auf diesen Tag bzw. diese Schulaktivitaet gefreut, denn Kayaking war angesagt. *jupiii*

Gleich nach der Schule ging es los in Richtung North Vancouver bzw. Deep Cove (1. Foto). Angekommen in Deep Cove hatten wir zuerst circa eine 20-minuetige Einfuehrung durch Kayak-Guides. Diese erklarten uns den Kayak genauer, was wir beachten muessen, wie wir so ein Ding steuern, Sicherheitsvorkehrungen, wie ein- und aussteigen, etc... Anschliessend fassten wir unsere Schwimmwesten und so ein Neopren-Ding, welches man um den Buch traegt und dann ueber das Sitz-Loch stuelpt, so dass sich das Innere des Kayak nicht mit Wasser fuellt... (hihi...wie man vielleicht merkt, bin ich nicht wirklich mit dem Kayak-Vokabular vertraut:-) ) Nachdem wir es uns in unseren 2-er Kayaks bequem gemacht hatten, ging es los auf den Pazifik... die erste Haelfte unsere Paddel-Tripps war ganz angenehm. Schnell machten wir uns mit dem Kayak vertraut, kamen ordentlich vorwaerts und konnten Deep Cove geniessen. Mit dabei waren uebrigens 20 Studenten und 3 Leute von der Kayakvermietung...
Jedenfalls mussten wir dann nach ca. 45 Minuten feststellen,dass sich das Wetter verschlechtert und einige dunkle Wolken aufziehen. So beschlossen unsere Kayak-Leiter umzukehren... nur 5 Minuten spaeter musste man aber feststellen,dass wir vielleicht ein wenig zu spaet den Rueckweg angetreten haben. Kalter Wind peitschte in unser Gesicht, es begann zu regnen und die Wellen wurden groesser und groesser. Olga und ich kaempften wie verrueckt, Meter fuer Meter paddelten wir unser Kayak vorwaerts. Teilweise hatten wir wirklich das Gefuehl,dass wir nicht vom Fleck kamen. Und ja, dann waren da noch diese Wellen, die wirklich nicht zu unterschaetzen waren. Ich kann euch sagen, das ganze war ziemlich dramatisch... wir dachten nur immer "weiter paddeln, weiter paddeln" unter dessen waren wir plutschnass und auch schon ziemlich erschoepft (ist ja klar, so als Kayak-Anfaenger...)Da war aber keine Moeglichkeit, sich eine Pause zu goennen, da wir uns sonst aufgrund der Stroemung gleich wieder einige Meter zurueck vorgefunden haetten... so paddelten wir weiter. Als ich dann ein wenig spaeter einmal ein Blick nach hinten warf, merkte ich, dass die ganze Situation nicht ungefaehrlich ist. Denn das Kayak von einem Tourguide war gekippt und ich konnte ihn eben noch sehen, wie er aus dem Wasser aufgetaucht ist! Ach du meine Guete... Auf jeden Fall haben wirs dann noch kraefteraubenden Minuten wieder zurueck geschafft! Das war mir was!!! (War wirklich so dramatisch, wie es klingt...) Naja, war recht abenteuerlich. Feststeht, dass ich es nochmals mit Kayaken versuchen moechte, dann aber sicherlich in ruhigeren Gewaessern!
Ach ja, und um die ganze Geschichte noch abzurunden: auf dem Nachhausei-Weg begann es zu hageln und anschliessend zu schneien. Zu hause angekommen habe ich mir dann zuerst eine warme Dusche gegoennt um meine Salzkruste aus dem Gesicht zu waschen!

Am Samstag musste ich frueh aus den Federn, denn wir gingen nach Seattle: Outlet-Shopping!
Um 8 Uhr verliessen 2 Busse von der Firma Quick Shuttle Vancouver mit dem Ziel Seattle (der eine direkt Richtung Downtown und der andere direkt ins Shopping Center). Geplante Reisezeit: ca. 3-3.5 Stunden, abhaengig von der Grenze! Wir beabsichtigten zuerst einige Stunden Downtown Seattle zu besichtigen und dann den Bus in diese Outlet-Shopping-Mall zu nehmen, um auch von dort am Abend zurueck nach Van zu fahren.
Nach 30minuetiger Start, hielt unser Bus am Strassenrand. Zehn Minuten spaeter teilte uns der Chauffeur mit, der Bus habe ein Problem und wir muessten in Bus 2 wechslen. Okay, gesagt getan und so konnte es weitergehen in Richtung Sueden. Nach weiteren 45 Minuten kamen wir an der Grenze an, noch nicht wissend, dass wir dort auch noch ne Weile bleiben werden. Schlussendlich ging unsere Reise 4 Stunden spaeter weiter! Ja, ihr habt richtig gehoert: Wir mussten geschlagene 4 Stunden an der Grenze in die Staaten warten!!! Fragt mich nun nicht wieso, das wuesste ich naemlich selbst gerne. Ja, es hatte ca. 10 Busse vor uns, die auch in die USA wollten, was ich aber noch nicht als Grund sehe, 4 Stunden zu warten. Nach 3.5h mussten alle aus dem Bus aussteigen, durch die gemuetlich arbeitende US-Personenkontrolle und dann konnten wir wieder in unseren Bus einsteigen! War einfach nicht zu glauben...!
Natuerlich haben wir uns darauf entschlossen, nicht mehr nach Downtown zu fahren, sondern direkt ins Outlet-Shopping. Nach 6 Stunden und 45 Minuten sind wir dort eingetroffen... http://www.premiumoutlets.com/outlets/outlet.asp?id=71
Wir drei Frauen vergnuegten uns dann ganze 6 Stunden zwischen Calvin Klein, Guess, GAP, Tommy Hilfiger, Adidas, Nike, Puma, ...natuerlich haben wir fleissig geshoppt, war ja auch seeeehr preiswert! Und ja, das Resultat von 3 shoppenden Frauen sieht man auf dem Foto unten *grins*

Die Rueckkehr ging dann im Verhaeltnis zum Morgen ruckzuck. Innerhalb von 2 Stunden und 45 Minuten waren wir zurueck in Vancouver! Und ja...bin todmuede nach einem langen Tag ins Bett gefallen...

Am Sonntag habe ich dann erstmals lange geschlafen. Anschliessend machte ich mich auf in Richtung University of British Columbia (UBC). Das war einer meiner letzten Orte, die ich unbedingt noch sehen wollte. Auf dem Weg dorthin stiessen Simon und Olga noch zu mir.
Angekommen, besuchten wir Vancouver bekanntestes Museum "Museum of Anthropology". War ganz eindruecklich und schoen durchzulaufen, aber nicht soooo speziell! Beeindruckend waren auf jeden Fall die vielen verschiedenen Totem Poles...



Nach unserem Museums-Besuch besuchten wir noch einige schoene Straende...
...und ein eindruecklicher Japanischer Garten...

... und so ging dann auch mein letzter "normaler" Sonntag in Vancouver vorueber.

Nun freue ich mich gewaltig, bis Philipp in Vancouver eintrifft... nur noch 4 Tage.
Ach ja, apropo Philipp... wir haben uns entschlossen, unsere Blogs waehrend unserer Reise weiterzufuehren, jedoch gemeinsam. Deshalb werdet ihr ab naechster Woche neu unter

http://www.philipp-stephi-unterwegs.blogspot.com

informiert. Okeli? Dort koennt ihr dann wie gewohnt nachlesen, wie es mir und Philipp geht und wo wir uns gerade so treiben... (Ihr findet den direkten Link auch in meiner Link-Liste "Unser Canada-Blog")

Also, ich verabschiede mich dann mal fuer heute! Ihr hoert aber BESTIMMT nochmals von mir auf dieser Seite mit einem letzten Eintrag, bevor Philipp eintrifft...

Wir hoeren und lesen uns...
Stephanie

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

So Ihr zwei Turteltübli!
Han eigentli bi euem gmeinsame blog wölle schriebe, aber döt isches wieder andersch und ich bin nöd drus cho, aber do gohts jo. Seget emol, wer schriebt denn bi Euem gmeinsame "Doppelblog", chunnt de Philipp überhaupt zu Wort, wenn d'Stephanie i de Nöchi isch?!? Egal, isch uf jedefall schön vo Eu z'ghöre. Bi üs isch wunderbars Dauerregewetter mit verhängtem Himmel und angnehme Temperature, so um die 9°C, eifach schön gell. Tanket doch bitte echli Sunne und Wärmi für üs.
Liebi Grüessli und pfuuset no guet und träumet süess die letschte drü mol ällei!

Stephanie hat gesagt…

hey vroni...
oh jo, ha bim doppel-blog gad no e istellig gaenderet... etz soetts doette au goh!

...und was soell die saufrech bemerkig:-)) dae erst itrag stammt uf jede fall vo ihm:-) hihi... nei seich, da isch e gmeinsami aglegeheit! ;-)

Jojo, gnuess etz die naecht no ohni bettflaesche... aber freu mi au gwaltig, dae Herr Gort wieder nebet mir zha! nur jo 3 Taeg... juppiiiii!

Liebs Gruessli,Stephi